Was sind Werbeschilder?
Reklame, Werbung, Marketing- diese Begriffe sind in aller Munde. Und jedem Gewerbetreibenden, unabhängig von der Größe seines Geschäfts ist natürlich klar, dass er werben muss. Die Auswahl der Werbemittel ist allerdings riesig und längst nicht jedes Material ist auch für jedes Business das richtige. Wo fängt man aber an bzw. was braucht ein Unternehmer unbedingt? Nun, wer ein physisches Geschäft, also einen Verkaufsladen, eine Praxis oder Ähnliches betreibt, benötigt in jedem Fall mindestens ein Werbeschild! Und zwar installiert man dieses am besten schon vor dem eigentlichen Eröffnungstermin. Aber auch für ein reines Online-Business können Werbeschilder äußerst sinnvoll sein, beispielsweise um wirksamer auf ein neues Produkt oder einen zusätzlichen Service hinzuweisen.
Definition Werbeschild
Bevor wir auf die verschiedensten Arten und Möglichkeiten für Marketing mittels Werbeschildern eingehen, klären wir zunächst einmal den Begriff an sich.
Grundsätzlich bezeichnen wir alle Schilder, auf denen für ein Unternehmen ein Produkt oder eine Dienstleistung geworben werden als Werbeschilder. Die Basis für Werbeschilder waren früher überwiegend Holzplatten, auf die bedrucktes Papier oder beschriftete Folien geklebt wurden. Danach kamen Kunststoff- und Metallplatten auf den Markt, die entweder direkt bedruckt oder ebenfalls mit Werbebotschaften beklebt wurden. Ein Werbeschild kann in jeder beliebigen Form, Farbe und Größe ganz den individuellen Kundenwünschen entsprechend angefertigt werden. Die Beliebtheit von Schildern ist schnell erklärt: Da sie unheimlich vielseitig einsetzbar sind, eignen sie sich bestens für jede Art von Geschäft und zwar sowohl als Objektbeschriftung, Wegweiser, Praxisschild oder Infotafel.
Im Laufe der Jahre tauchten besonders in den Städten immer mehr Werbeschilder auf und viele Kunden suchten nach moderneren und auffälligeren Lösungen. Schließlich galt und gilt es nach wie vor, aus der Vielfalt an Angeboten herauszustechen, um sein Geschäft voranzutreiben. Schon bald ging der Trend daher zu beleuchteten Werbeschildern, wahlweise von außen angestrahlt oder aber von innen beleuchtet.
Der Weg zum perfekten Werbeschild
Am Anfang der Werbeschildproduktion steht die Vorstellungskraft. Als Inhaber muss man sich überlegen, wie das Schild aussehen soll, wo es platziert wird und welche Werbebotschaft es tragen soll. Viele unserer Kunden kommen mit einer Skizze „bewaffnet” zu uns, und wir erarbeiten gemeinsam die Gestaltung für das ideale Schild.
Profi-Tipp:
Werbeschilder sollten nie überfrachtet sein- weder mit Stilarten noch Farben oder Informationen! Es ist nämlich wichtig, dass Kunden auch im vorbeifahren oder -laufen die Werbebotschaft wahrnehmen können. Etliche Zeilen Text oder ein regenbogenbunter Hintergrund können unterbewusst schnell als zu viel abgehakt werden und das liebevoll entwickelte Design bekommt keinerlei Beachtung. Ein erfahrener Werbeprofi wird Sie diesbezüglich aber mit Sicherheit gut beraten.
Sobald die Optik besprochen ist, geht man im nächsten Schritt an die Wahl des eigentlichen Werbeschildes. Soll das Schild an der Hauswand hängend oder vor der Ladentüre stehend montiert werden? Ist eine direkte oder indirekte Beleuchtung gewünscht und wenn ja, welche? Und dann ist da noch die Frage nach dem Schildermaterial und welches für den angedachten Standort am besten geeignet ist? Die Produktwahl wird immer vielfältiger und es stehen etliche Stoffe zur Wahl: Edelstahl, Aluminium, Textilbanner, Holz, Plexiglas und Acryl, um nur einige zu nennen.
Sind alle Möglichkeiten besprochen und das finale Aussehen des neuen Werbeschildes steht fest, geht es an dessen Produktion. Bei Grafikhane Werbetechnik Berlin werden zum Beispiel alle Schilder in der betriebseigenen Werkstatt gefertigt. Absolute Akkuratesse und erfahrene Werbetechniker sind Grundvoraussetzungen für Werbeschilder, die gefallen. Außerdem steigert sich die Lebensdauer Ihrer Schilder enorm durch gewissenhafte Herstellung mit Präzisionsmaschinen und professionelles Fingerspitzengefühl bei der Montage.
Apropos Montage: Wir empfehlen unseren Kunden auch die Anbringung des frisch erstellten Werbeschildes in Berlin dem Fachmann zu überlassen. Sie ersparen sich eine Menge Zeit und müssen sich nicht um die Organisation des benötigten Materials bemühen. Und gerade wenn Stromanschlüsse für Leuchtmittel im Spiel sind, überlassen die meisten Kunden es gerne einem erfahrenen Monteur, sich um die knifflige Verkabelung zu kümmern.
Planungs- und Herstellungsdauer für Werbeschilder
Nachdem Ihnen nun klar ist, wie viel Aufwand hinter der Herstellung eines tollen Werbeschildes steckt, denken Sie vermutlich, dass die Produktion eine kleine Ewigkeit dauern wird. Das hängt allerdings ganz davon ab, welchen Werbetechniker Sie sich als kompetenten Fachmann an Ihre Seite holen. Profis wie wir bieten Ihnen einen Zeit- und Kosteneffizienten All-In-One Service an, der den gesamten Prozess für Sie übernimmt. Die überwältigende Mehrheit unserer Aufträge für die Werbeschilder-Erstellung bedienen wir innerhalb von nur zwei Wochen. Dabei unterstützen wir Sie von Anfang an und assistieren gerne- egal ob beim Design oder bei der Montage. Wenn Sie sich eine Vorstellung von unserem Know-how und unserer Arbeitsweise machen wollen, besuchen Sie uns doch einfach mal in unserem Atelier. Dort bekommen Sie einen sehr guten Eindruck von den (fast) unbegrenzten Möglichkeiten für Werbeschilder!