Professionelle benutzerfreundliche Webseiten für Ihr Unternehmen
Die meisten Menschen sind heute damit vertraut, dass sich ein großer Teil ihrer Aktivitäten im Internet abspielt. Ob es um das Einholen von Informationen geht, das berufliche Arbeiten, Onlineshopping, die Nutzung diverser Medien oder die Kommunikation über Social Media, für alle Aktivitäten werden Webseiten verwendet. Das Aufrufen der Seiten erfolgt über unterschiedliche Devices, die hinsichtlich ihrer Performance verschieden arbeiten. Umso wichtiger ist es, dass das jeweilige Webdesign responsiv (reaktionsschnell) funktioniert und für alle Endgeräte die gleiche Nutzungsqualität bereitstellt.
Der Sinn von responsivem Webdesign
Zu den relevanten Geräten zählen vor allem:
Bei der Erstellung von modernen und schnellen Webseiten für Unternehmen kommt es wesentlich darauf an, dass sie sich an alle Arten von Endgeräten, mit denen sie aufgerufen werden, anpassen.
- Smartphone
- Desktop-Rechner
- Tablet
- Notebook
Sie alle haben eine unterschiedliche Display-Größe. Hier ist es für den Komfort der Seitennutzung entscheidend, dass sich das Design entsprechend anpasst und der Inhalt perfekt zu lesen ist. Während in früherer Zeit häufig umständlich gescrollt werden musste, um die Inhalte vollständig lesen zu können, steht heute die Benutzerfreundlichkeit professioneller Webseiten eindeutig im Fokus.
Niemand möchte bei einem Dienstleister zahlreiche Klicks durchführen, um an eine relevante Information zu kommen. Ein Beispiel für eine gelungene Umsetzung von responsivem Webdesign ist die Seite des Umzugsunternehmens Perfekt Umzug Berlin. Die Webseite ist sowohl suchmaschinenoptimiert (SEO) als auch insgesamt benutzerfreundlich konzipiert.
Schnelle Performance im Fokus
Die Schnelligkeit ist ebenfalls einer der zentralen Kriterien von responsivem Webdesign. Wir sind daran gewöhnt, uns im Internet zu bewegen und Themen schnell und effizient digital zu lösen. Unternehmen, deren Onlinepräsenz hier veraltet oder zu langsam ist, werden Kunden verlieren, die woanders schneller an ihre Dienstleistung kommen.
Im Kontext der Corona-Pandemie wurde der Prozess der Digitalisierung drastisch vorangetrieben. Zunehmend mehr Unternehmen haben sich seither erfolgreich online aufgestellt, um mit den wachsenden Bedürfnissen nach digitalen Einkaufs- und Informationsmöglichkeiten mithalten zu können. Es gibt kaum noch ein Angebot oder eine Dienstleistung, die nicht via Internet abgerufen werden kann.
Um der Vielzahl der Nutzer mit ihren sehr unterschiedlichen mobilen und stationären Endgeräten gerecht zu werden ist responsives Webdesign mittlerweile unverzichtbar und eine entscheidende Größe bei der Erstellung von Webseiten. Das Konzept kann unter anderem am Beispiel der Unternehmensseite von EOS Fahrzeugtechnik gut nachvollzogen werden.
Professionelle und schnelle Webseiten
Jeder Besucher, der auf Ihre Seite kommt und Ihr Angebot dort aufruft, ist ein potenzieller Kunde. Damit das Interesse grundlegend geweckt wird, müssen einerseits die Inhalte relevant sein und andererseits die Webseite von den Suchmaschinen gefunden werden (SEO). Nutzer sind nicht immer mit dem gleichen Devices im Netz unterwegs. Die einen bevorzugen das Smartphone für ihre Recherche, andere das Tablet und wieder andere den Firmenrechner.
Hier reicht es nicht aus, die eigene Webseite nur partiell für bestimmte Geräte anzupassen. Jeder Nutzer möchte gleichermaßen die Möglichkeit eines zufriedenstellenden Surferlebnisses haben. Wenn Sie eine grundlegende Vorstellung davon bekommen wollen, wie die Performance Ihrer Webseite ist, können Sie verschiedene Tools nutzen, beispielsweise Google Analytics. Als erfahrene Webdesigner sehen wir uns Ihre Unternehmensseite gerne für Sie an und prüfen, wie gut Sie mit den verschiedenen Devices aufgerufen werden kann und wie die jeweilige Darstellung ausfällt.
Die Zunahme mobiler Endgeräte
Während noch vor wenigen Jahren Webseiten vor allem über Notebooks und auch große Monitore aufgerufen wurden, hat die Nutzung via Smartphone immer mehr zugenommen. Längst sind Handys zu Allroundern geworden, die bei vielen Usern stationäre Geräte ablösen. Mittlerweile sind es über 50 Prozent aller Nutzer, die mobil auf Webseiten zugreifen und auf diesem Weg auch Kaufabschlüsse tätigen.
Umso wichtiger ist es, dass ein responsives Design diesem Umstand Rechnung trägt und nicht mehr primär auf die Desktop-Version einer Internetseite ausgerichtet ist. Die Anforderungen kleiner Bildschirme und auch Touchscreen-Gewohnheiten benötigen andere Kriterien für die Nutzerfreundlichkeit. Sogenannte flexible Gestaltungsraster bieten hier die entsprechenden Bedingungen. Die Webseite des Berliner Busunternehmens Drive57 ist ein anschauliches Beispiel für eine schnelle und optimierte Performance.
Website Erstellung Berlin
Wollen Sie sich über responsive Webseiten für Ihr Unternehmen und die Möglichkeiten von professionellem Webdesign informieren, sehen Sie sich gerne in Ruhe um. Wir prüfen bei Bedarf Ihre Firmenseite hinsichtlich der Performance und entwickeln Sie auf Wunsch neu beziehungsweise passen Sie an die Erfordernisse Ihrer User an.
Die Kosten sind sehr unterschiedlich und richten sich nach dem Umfang der Seite und Ihren konkreten Wünschen. Wenn Sie eine Webseite erstellen lassen wollen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir stehen Ihnen bei allen Rückfragen jederzeit zur Verfügung.