Konventionelle oder digitale Speisekarten – welches Menü hat die Nase vorn?
In den letzten zwei Jahren konnten wir sie überall beobachten, die stark im Wandel befindlichen Konsumgewohnheiten und die Entstehung neuer Trends hin zur digitalen Welt. Dies gilt nicht zuletzt auch für den großen Sektor Gastronomie, der sich momentan als sehr anpassungsfähig beweisen muss, um zu bestehen. Ein Trend, der immer stärker zu beobachten ist, sind daher unter anderem digitale Speisekarten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um sich Menüs auf digitalen Medien anzeigen zu lassen: Mobile Tablets, Self-Order-Kioske und interaktive Bestellterminals sind nur einige Beispiele. Deren vermehrtes Auftreten zeigt aber deutlich auf, wohin der Weg uns führt. Die klassische Bestellaufnahme am Tisch oder per Telefon rückt immer mehr in den Hintergrund. Zwar sind die meisten Branchenlösungen für die Gastronomie immer noch brandaktuell und wichtig, aber: Gedruckte Speisekarten werden wir wohl eines Tages nur noch im Museum zu sehen bekommen. In diesem Artikel erklären wir, wo die Vorteile digitaler Menüs liegen- für Ihr Unternehmen und für Ihre Gäste gleichermaßen.
Die Vorteile auf einen Blick
Sehr wahrscheinlich ist es auch in Ihrem Betrieb so, dass Software eine immer größere Rolle spielt. Integrierte und vernetzte Technologien zu nutzen steigert die Effizienz und in der Folge die Gästezufriedenheit. Und es gibt noch einige weitere Vorteile, auf die wir hier im Detail eingehen werden.
- Anpassung an sich änderndes Konsumentenverhalten und gesteigerte Flexibilität
- Beschleunigter Service und engagierteres Servicepersonal
- Detaillierte und sogar personalisierte Speisekarten
- Echtzeitdaten über Verkaufszahlen und Umsatzsteigerung
- Unterstützung vom Staat durch Digitalprämie Berlin
1. Adaption an Verbraucherverhalten und Variabilität
Natürlich wird die altbekannte, gedruckte Speisekarte nicht auf einen Schlag aus dem Alltag verschwinden. Aber die Tendenz der Endkunden hin zum digitalen, kontaktlosen Bestellen ist deutlich erkennbar. Die Buchungsseite Opentable fand in einer Umfrage* heraus, dass seit Pandemiebeginn weltweit fast ⅔ der Restaurantgäste lieber Gerichte zum Mitnehmen bestellen, als vor Ort zu speisen. Auch die Nutzung von Lieferservices nahm global um gut 50% zu. Beide Trends begannen zwar schon vor Corona, haben aufgrund der Hygienemaßnahmen aber enorm an Tempo zugelegt. Die Einhaltung der strengen Hygienevorschriften werden ebenfalls als Kriterium genannt, weshalb Gäste sich für ein bestimmtes Lokal entscheiden. Warum werden digitale Speisekarten mittlerweile häufig bevorzugt ? Das ständige Desinfizieren gedruckter und laminierter Menüs ist zeitaufwendig und könnte daher des Öfteren vergessen werden. Einige Kunden sind sogar der Meinung, das digital abrufbare Angebotsübersichten in Apps oder per QR-Code mittlerweile unverzichtbar sind. Nicht zu vergessen ist auch der Punkt, dass digitale Karten Ressourcen schonen, da sie ohne Papier, Kunststoff und Druckkosten auskommen.
Von sehr großem Vorteil ist die enorme Anpassungsfähigkeit digitaler Speisekarten: Ist ein Gericht ausverkauft und Sie möchten stattdessen ein anderes anbieten? Oder haben Sie von vornherein vergessen, einige Speisen aufzulisten? Wollen Sie regelmäßig besondere Aktionen anbieten oder Ihr Angebot saisonal austauschen? Möchten Sie Ihr Angebot mit Bildern unterstreichen oder Ihren Gästen eine Einsicht in die detaillierte Zutatenaufstellung aller Mahlzeiten geben? Mit einem professionell programmierten digitalen Menü ist all das und mehr in nur wenigen Minuten möglich- sogar bequem von unterwegs mit Handy oder Tablet.
2. Schnellerer und besserer Service, der alle begeistert
Im Laufe eines Arbeitstages geht schon einiges an Zeit für das Reichen der Speisenkarte und die Aufnahme der Bestellung verloren. Die bereits erwähnte Desinfizierung gedruckter Menüs nach jeder Nutzung noch gar nicht eingerechnet. Mit einer digitalen Karte hingegen können Ihre Mitarbeiter die eingesparte Zeit für wichtigere Dinge nutzen, die sowohl den Gästen als auch Ihrem Betrieb einen echten Mehrwert bringen. Die Übergabe an die nächste Schicht muss z.B. nicht im Eiltempo geschehen. Oder es entsteht plötzlich die Möglichkeit, Mitarbeitergespräche zu führen oder kleine Schulungseinheiten in den Alltag zu integrieren. Die Servicequalität kann gesteigert werden, da mehr Zeit für persönliche Beratungen zur Speisen- und Getränkeauswahl zur Verfügung steht. Über die erhöhte Aufmerksamkeit werden Ihre Gäste sicherlich erfreut sein, was wiederum die Empfehlungsrate steigert. Und Ihre Kellner sind bestimmt sehr dankbar für die reduzierte Laufarbeit- Zufriedenheit auf allen Seiten also. Zudem minimieren Sie das Risiko von Personalengpässen. Selbst zu Stoßzeiten entlasten digitale Speisekarten das Serviceteam spürbar und die Personalkosten bleiben stabil.
3. Maßgeschneiderte Speisenangebote
Weder Umfang noch Format sind bei der Digitalisierung Ihres Angebotes Grenzen gesetzt. Sie könnten beispielsweise diese oder andere Informationen mit wenigen Klicks einfügen:
- Herkunft der Rohstoffe
- Nährwertangaben
- Zutatenlisten
- Allergene
- Zertifizierungen wie Vegan oder Bio
- Durchschnittliche Zubereitungszeiten
- u.v.m.
Wenn Sie auf ein Kundenbindungsprogramm setzen, sind Sie auf freiwillige Informationen Ihrer Gäste angewiesen. Mit dem Angebot, sich einloggen zu können, pushen Sie personalisierte Angebote, die etliche Leute als hilfreich ansehen und sammeln nebenbei wichtige Daten. Zukünftig könnten Stammgästen beispielsweise Lieblingsspeisen angeboten oder zum Spezialpreis angeboten werden. Oder Sie tun etwas für Ihr Upselling und bieten bestimmte Combos von Essen und Getränken an.
Gerade in Berlin ist es ebenfalls wichtig, sein Angebot in verschiedenen Sprachen parat zu haben- alles andere bedeutet oft den umgehenden Verlust potenzieller Gäste. Bei digitalen Speisekarten kann mit nur einem Klick die Sprache gewechselt werden.
4. Mehr Umsatz und minutenaktuelle Verkaufszahlen
Sie werden die exakte Verfolgung Ihrer Speisenverkäufe lieben! Ihre digitale Karte zeigt Ihnen automatisch, wann welches Gericht am häufigsten bestellt wurde oder ob es gar einen „Ladenhüter” gibt. Dies erleichtert Ihnen die Voraussage der Nachfrage und das Warenmanagement. Sie stehen vermutlich nie wieder mit zu wenig Rohstoffen da und müssen deutlich weniger abgelaufene Lebensmittel entsorgen.
Die bereits oben genannte Zeitersparnis sorgt zudem dafür, dass der Auswahl- und Bestellprozess schneller vonstattengeht. Somit sind Ihre Tische nicht mehr so lang besetzt wie zuvor- dadurch sind täglich mehr Gäste pro Tisch möglich als mit herkömmlichen Menüs. Dazu kommen das Cross- und Upselling, welches wiederum den durchschnittlichen Bestellwert steigert. Kundenerfahrungen zufolge kann man im Vergleich zum klassischen Tischservice durchschnittlich eine 20-30% höhere Bestellung pro Gast erreichen. Dazu ist selbstverständlich eine perfekt auf die Klientel ausgerichtete digitale Speisekarte erforderlich- wir programmieren und designen diese gerne für Sie.
5. Digitalprämie Berlin: Zuschüsse effizient nutzen
Genau jetzt ist der richtige Moment, um Ihr Restaurant oder Hotel mit einer digitalen Speisekarte aufzurüsten. Denn seit Mitte August hat der Berliner Senat die Digitalprämie* neu aufgelegt. Gastronomiebetriebe werden dadurch in beachtlicher Form finanziell unterstützt, wenn sie Digitalisierungsvorhaben umsetzen möchten. Unter uns: Eine bessere Gelegenheit, Geld zu bekommen, um damit wiederum (noch) mehr Umsatz zu generieren, gibt es wohl kaum! Zudem entgehen Sie dem Risiko, dass Ihr Speisenangebot veraltet ist oder nicht mehr von jedem potenziellen Gast gesehen werden kann. Denn sein Handy hat heute nun mal so gut wie jeder rund um die Uhr dabei. Nutzen Sie diese Chance, denn wir sind uns sicher: Digitale Speisekarten werden für die Berliner Gastronomie schon sehr bald unverzichtbar sein!
Die Einhaltung aktueller und möglicher zukünftiger Gesundheitsanforderungen stellt für Sie kein Problem mehr dar. Der gesamte Serviceablauf wird beschleunigt und steigert sowohl die Gäste- als auch die Mitarbeiterzufriedenheit. Brandaktuelle und personalisierte Angebote steigern Ihre Verkaufszahlen. Verdorbene Lebensmittel gehören- genau wie zu geringe Bestellmengen der Vergangenheit an. Moderne, endgerätefreundlich designte Menüs sind angenehm zu bedienen und im Moment der Bestellungsaufgabe liegt diese auch schon Ihrem Küchenteam vor. Effizienter kann man nicht arbeiten!
Möchten Sie mehr über die Funktionsweisen digitaler Speisekarten und die Nutzung der Digitalprämie Berlin erfahren? Dann kontaktieren Sie uns am besten sofort- wir kümmern uns um Ihr Anliegen und setzen es optimal um. Damit auch Sie schon bald mit Ihrer digitalen Speisekarte mehr Gäste erreichen und höhere Umsätze erreichen!